„Wien, Wien, nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein.“ So beginnt eines der beliebtesten Heurigenlieder. 8 Tage lang empfängt uns Wien an der „schönen blauen Donau“ mit einem abwechslungsreichen Programm, um uns seine facettenreiche Geschichte, seinen viel gerühmten Charme und natürlich seine herzhafte und süße Küche samt süffigen Wein näher zu bringen.Spätestens nach diesen erlebnisreichen, aber doch gemütlichen und leckeren Tagen wird das Lied auch unser Motto sein.

Tag 1 Anreise der Teilnehmer

Wir treffen uns auf dem Camping „Wien West“. Dieser schöne, am Rande Wiens gelegene Platz wird unser Aus­gangspunkt für die kommenden Tage in und um Wien sein. Beim gemeinsamen Abendessen mit österreichischen Spezialitäten lernen wir uns besser kennen.

Tag 2 Wien - Stadtrundfahrt - Opernführung

Auf einer gemeinsamen Stadtrundfahrt lernen wir die österreichische Hauptstadt, die Stadt des Walzers, der k. und k.-Monarchie und Maria Theresias kennen. Highlights wie Schloss Bel­vedere, Wiens Wahrzeichen: der Stephansdom, die Hofburg, der Prater oder die unverwechselba­ren, verspielten Hundertwasser-Bauten dürfen da natürlich nicht fehlen. Die Oper sehen wir auf einer gesonderten Führung.

Tag 3 Spanische Hofreitschule - Kaffeehausbesuch - Grinzing am Abend

Höchste reiterliche Dressurkunst führt die Spa­nische Hofreitschule dem Besucher vor. Wir besuchen das sog. „Training mit Musik“. Kein Besuch von Wien ohne den nostalgischen Charme eines Kaffeehausbesuches. Auch wir werden uns beim Ober für einen „Kleinen Braunen“ oder einen „Einspänner“, zum Apfel- oder Topfenstrudel entscheiden. Für den Abend steht das bekannte Grinzing auf unserem Programm. In dem alten Weinbauerndorf verbringen wir den Abend beim Heurigen, Musik und regionalen Schmankerln.

Tag 4 Spezialführung „Auf den Spuren der großen Musiker“

Zeit das „klingende, klassische Wien“ kennen zu lernen: „Getragen“ von Musik­ein­spie­lung­en unvergesslicher Melodien von berühmten Musikern wie Beethoven, Schubert, Mozart, Strauß (Sohn), spazieren wir durch Gassen und über Plätze. So erspüren wir den Zauber des musikalischen Wiens, zeitweise sogar Metro­pole der musikalischen Musikwelt.

Tag 5 Ruhetag - „Theaterbesuch“

Heute hat jeder die Möglichkeit nach Wien zu fahren und dort ausgiebig zu shoppen. Am Abend besuchen wir eine Aufführung in einem der vielen Theater der Kulturmetropole Wien (zur Drucklegung noch nicht bekannt). Tamino, Papageno und Pamina werden auch uns verzaubern.

Tag 6 Wiener Wald - Mayerling - Heiligenkreuz - Baden

Auf unserer heutigen Busrundfahrt besuchen wir den Wienerwald, den östlichsten Teil der Alpen und das beliebtestes Ausflugsziel der Wiener Be­völkerung. Mitten im Wienerwald gelegen tref­fen wir auf das ehemalige Jagdschloss Kronprinz Rudolfs. Nach der tödlichen Tragödie um ihn und seine Geliebte, beherbergt es seit über 100 Jahren nun den Orden der Karme­literinnen.

Tag 7 Schloss Schönbrunn - Abschiedsessen

Heute besuchen wir die Residenz der Kaiserinnen Maria Theresia und Elisabeth: Schloss Schönbrunn mit seinem weitläufigen Park, beides UNESCO-Weltkultur­erbe. Wir lassen uns von der Rokokopracht der Säle und Räume und der barocken Fülle der Gärten im französischen Stil bezaubern. Bei unserer Rundfahrt besuchen wir auch Heili­genkreuz, die mittelalterliche Klosteranlage der Zisterzienser, berühmt für seinen Kreuzgang aus dem 13. Jh. Zuletzt entdecken wir Baden, die kleine Kurstadt vor den Toren Wiens.

Tag 8 Heim- oder Weiterreise

Nach einem gemeinsamen Power-Früh­stück nehmen wir voneinander Abschied und sagen „ba ba“ zu Wien.

04.05. bis 11.05.2018

Tourtage:8 Tage

Fahrtage:0 Tage

für:    

Tourort:Wien, A

* siehe Hinweise

Leistungen:

  • Kennenlern-Abend mit österreichischen Spezialitäten
  • Stadtrundfahrt mit Bus und Führer
  • Führung in der Oper
  • Besuch der Spanischen Hofreitschule
  • original Wiener Kaffee­haus­besuch mit Kaffee und Kuchen
  • Heurigen-Abend in Grinzing mit Jause und Musik
  • Spezial­führung „Auf den Spuren der großen Musiker“
  • gute Theater-Karten
  • Busrundfahrt „Wienerwald-Baden“
  • alle nötigen Bustransfers
  • Schloss Schönbrunn Eintritt und Führung
  • Abschiedsessen
  • Power-Frühstück zum Abschied

+ Leistungs-ABC