Kopenhagen (übersetzt „Hafen der Kaufleute“) ist in: Für Architekten und Architekturliebhaber, Künstler und Kunstgenießer, Royalisten und Lifestyler.

Die Dänen gelten weltweit als die glücklichsten Menschen.

Also nichts wie hin und hier ins neue Jahr springen samt unserer guten Laune, einem Gläschen Sekt und dem typischen „kransekage“ (Makronengebäck) um Mitternacht. Die „Kleine Meerjungfrau“ wartet auf uns und natürlich Smørrebrød!

Tag 1 Anreise der Teilnehmer

Wir treffen uns am DCU-Camping Absalon in Kobenhavn-Rodovre, Glüh-wein (dänisch „Gløgg“) und Begrüßungsessen.

Tag 2 Kopenhagen- Stadtbesichtigung

Auf mehreren küstennahen Inseln Seeland und Amager liegt Dänemarks Hauptstadt. Wir sehen die wunderbare Altstadt, den „Runden Turm“, die ehemalige Börse, Reste der alten Stadtbefestigung, die Schlösser Christiansborg und Charlottenborg, die klassizistische Schlosskirche und natürlich die „Kleine Meerjungfrau“, eines der kleinsten Wahrzeichen der Welt.

Tag 3 Tivoli - Weihnachtsmarkt am Tivoli

Der berühmte Tivoli ist der meistbesuchte Vergnügungspark der Welt, darüber hinaus ein historisches Kleinod und kulturelles Wunderland für kleine und große Besucher. Märchen, Exotik und Abenteuer erwarten uns. Wunderbarerweise schließt der Weihnachtsmarkt im Tivoli, der beste in ganz Skandinavien, erst an Silvester und verzaubert uns samt Lichtermeer.

Tag 4 Christiansborg Slot - Silvesterabend

Schauen wir doch mal bei „Königs“ vorbei: Wir sehen Christiansborg Slot mit seinen königlichen Empfangsräumen, prunkvollen Sälen, die Bibliothek und die wunderbaren Kronjuwelen. Danach haben die letzten Stündlein des Jahres 2018 geschlagen und wir freuen uns auf unseren Silvesterabend im Herzen Kopenhagens mit festlichem Büffet. Rechtzeitig vor Mitternacht fahren wir wieder heim zu unseren Mobilen und stoßen mit einem Glas Champagner auf’s Neue Jahr an.

Tag 5 Champagnerempfang - Neujahrsbrunch

Die KUGA-Tradition ruft und wir folgen gern: Vor unseren Fahrzeugen genießen wir nochmals ein Glas Champagner (doppelt hält besser) und wünschen uns allzeit gute Fahrt. Danach schöner Neujahrsbrunch in urigem Ambiente.

Tag 6 Rundgang Nyhavn mit Hafen- und Kanalrundfahrt

Für die Flaniermeile Nyhavn (Neuer Hafen), eine der wichtigsten und charmantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit farbenfrohen Giebelhäusern an beiden Seiten des kleinen, 500 m langen Hafenarms, lassen wir uns extra Zeit. Wir treffen auf ein Hafenmilieu, entstanden vorwiegend im 18. und 19. Jahrhundert, mit vielen Tavernen, Restaurants, Bierstuben und Tanzlokalen und ein paar wunderschönen Schiffen. Hans Christian Andersen wohnte zeitweise hier. Neben interessanter Geschichte hoffen wir auch auf „Seemannsgarn“. Eine Hafen- und Kanalrundfahrt rundet den Tag ab.

Tag 7 Zur freien Verfügung

Wer mag, hat heute ausgiebig Zeit für den Stroget, die älteste Fußgängerzone Europas und eine der längsten der Welt (ca. 1,5 km). Ein Geschäft reiht sich an das andere, dazwischen Kneipen für jeden Geschmack. Der eine kommt vielleicht heim mit Schlips, der andere mit Schwips. Skol!

Tag 8 Busausflug „Entlang des Øresund bis Helsingør“- Abschiedsessen

Schön ist die Fahrt nordwärts entlang des Øresunds, der Meerenge zwischen Seeland (Dänemark) und Schonen (Schweden), die die Ostsee mit dem Kattegat verbindet. An seiner schmalsten Stelle liegt die Stadt Helsingør mit seinem bedeutenden und imposanten Schloss Kronborg, das als Schauplatz des Dramas „Hamlet“ von William Shakespeare Berühmtheit erlangte (UNESCO-Weltkulturerbe). Beim Abschiedsessen blicken wir auf erlebnisreiche Tage zurück.

Tag 9 Heim- oder Weiterreise

28.12.18 bis 05.01.2019

Tourtage:9 Tage

Fahrtage:0 Tage

für:    

Tourort:Kopenhagen, DK

* siehe Hinweise

Leistungen:

  • Glühwein und Abendessen zur Begrüßung
  • Stadtrundfahrt Kopenhagen
  • Eintritt Tivoli
  • Eintritt und Führung Schloss Christiansborg
  • Silvesterabend mit Büffet
  • Champagner um Mitternacht
  • Champagnerempfang vor unseren Fahrzeugen
  • Neujahrsbrunch
  • Rundgang Nyhavn
  • Hafen- und Kanalrundfahrt
  • Smørrebrød mit Bier (Tuborg oder Carlsberg)
  • Busausflug „Entlang des Øresund bis Helsingør“
  • alle Transfers
  • Abschiedsessen 

Leistungs-ABC